Verbandsausschuss

Für die Wahrnehmung der laufenden Angelegenheiten des Verbandes kann die Verbandsvertretung einen Verbandsausschuss bestellen.

Von dieser Möglichkeit wurde in den Gemeindeverbänden Hochstift Paderborn und Minden-Ravensberg-Lippe in Vergangenheit immer Gebrauch gemacht.

Die Verbandsvertreter des Gemeindeverbandes Katholischer Kirchengemeinden Ostwestfalen-Lippe haben in der konstituierenden Sitzung am 19. Mai 2023 einstimmig den Beschluss gefasst, auch für diesen Verband einen Verbandsausschuss zu bestellen.

Vorsitzender des Verbandsausschusses ist in Personalunion der Vorsitzende der Verbandsvertretung, Herr Dechant Norbert Nacke, Bielefeld.

Es wurde beschlossen, eine Vertretung der Interessen aller Dekanate im Kooperationsraum Ost im Verbandsausschuss sicherzustellen.
Das Ergebnis der Wahlen im Rahmen der konstituierenden Sitzung stellt die Zusammensetzung des Verbandsausschusses in der angestrebten Form sicher.